Das bin ich – Michael Johne

Bild: Th. Eschstruth, lopri.com

Mein Name ist Michael Johne. Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und Vater einer Tochter.

Aufgewachsen bin ich im Schafhof in der Schafgasse in Spangenberg. Meine Kindergarten- und Schulzeit bis zur 10. Klasse habe ich in Spangenberg erlebt. Danach habe ich in Melsungen die Fachhochschulreife in Wirtschaft und Verwaltung  erworben.

Nach der Schulzeit habe ich meinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr geleistet und war noch bis 2004 bei der Bundeswehr tätig. Hier habe ich eine kaufmännische Ausbildung zum Bürokaufmann absolviert und konnte bereits erste Erfahrung im Bereich Personalverwaltung und Einsatzplanung sammeln. Seit dem Ende meines Wehrdienstes bin ich bei der Firma B. Braun Melsungen AG als Globaler Prozesskoordinator Instandhaltungsmanagement beschäftigt.

Seit meinem 23. Lebensjahr engagiere ich mich politisch. Hier ist es mir seit Beginn an wichtig, auch über den Tellerrand hinauszuschauen und die Hintergründe zu verstehen. Daher habe ich die sozialdemokratische Kommunalakademie der SPD besucht und erfolgreich abgeschlossen.

In den politischen Gremien unserer Stadt bin ich seit über 3 Legislaturperioden aktiv. Zunächst als Stadtverordneter im Parlament, seit 2011 im Magistrat. Hier bin ich seit 2016 als 1. Stadtrat der Stellvertreter des Bürgermeisters. In dieser Zeit habe ich viele Einblicke in die Stadt Spangenberg und ihre Ortsteile erhalten. Zudem konnte ich mir ein sehr gutes Netzwerk, auch über Spangenbergs Grenzen hinaus, aufbauen. Mit dieser langjährigen Erfahrung wird es mir möglich sein, Probleme zu lösen und verborgene Potenziale unserer Stadt in Erfolge umzuwandeln.

„Es gibt viele Dinge, die wir gemeinsam voranbringen können in den kommenden Jahren. Ich sehe in Spangenberg und seinen Stadtteilen viel Potential was gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zum Erfolg gebracht werden kann. Spangenberg attraktiv und lebenswert gestalten ist mir für die Zukunft sehr wichtig!“

In den vergangenen Jahren war ich unter anderem im TSV Spangenberg – Seniorenfußball und dem Stammtisch Tafelrunde e.V. ehrenamtlich aktiv. Darüber hinaus unterstütze ich weitere Vereine gern bei ihrer Arbeit und bin für sie immer ansprechbar.

Privat genieße ich die Zeit mit meiner Familie und der Pflege unseres Gartens. Neben Kochen, Backen und Grillen gehört das Sammeln historischer Schriften der Stadt Spangenberg zu meinen Hobbies.

Hier habe ich in den vergangenen Jahren einige Raritäten ergattern und auch dem Archiv der Stadt Spangenberg übergeben können.

Spangenberg ist meine Heimat, mein Zuhause. Ich möchte als Ihr Bürgermeister weiterhin dazu beitragen, dass diese Heimat auch in Zukunft für uns eine schöne, attraktive und lebenswerte Heimat bleibt. Das war in der Vergangenheit mein Antrieb und wird es auch für die Zukunft bleiben.

Ihr

Michael Johne